Bachelor-Abschlussseminar

Achtung:
Wir versenden akutelle Informationen an Ihre studentische E-Mailadresse.

Zusagen für Plätze im Bachelor-Abschlussseminar werden fristgerecht lt. Zeitplan des Studiendekanats per E-Mail versendet.

Absagen werden aufgrund der hohen Bewerberzahl nicht versendt.

Bewerbung:

Ein überzeugendes Motivationsschreiben enthält idealerweise einen Themenvorschlag. Dieser berücksichtig folgende Punkte: Warum ist es unter ökonomischen Aspekten sinnvoll, das Thema zu bearbeiten? Welche Fragestellung(en) soll(en) beantwortet werden? Welche Methode (z. B. Datenerhebung/Fragebogenerhebung) soll verwendet werden? Ihr Thema kann aus dem Bereich des E-Business stammen, muss es aber nicht. Für Beispiele zu Themen und einem Motivationsschreiben lesen Sie bitte hier.

Bitte beachten Sie, dass wir keine reinen Literaturarbeiten betreuen. Wenn Sie Ihre Bachelorarbeit am Lehrstuhl für E-Business verfassen, werden Sie in der Regel eine Datenerhebung durchführen und Ihre so gewonnenen Daten mithilfe statistischer Tests eigenständig auswerten.

Zeitplan:

Bitte beachten Sie die Informationen des Studiendekanates zum Bewerbungsprozess. Der Termin zum Kick-off Meeting wird noch bekanntgegeben. 

Der Termin der Zwischenpräsentationen wird noch festgelegt. Alle Teilnehmer des Abschlussseminars sind zur Teilnahme an diesem Termin verpflichtet. Bitte bereiten Sie eine 10-minütige Präsentation (PDF) vor, die an den Aufbau Ihrer Bachelorarbeit angelehnt ist und Ihre bislang gesammelten Ergebnisse vorstellt. Bitte stellen Sie auch die Teile der Arbeit vor, an denen Sie noch arbeiten müssen und klären Sie die dafür geplante Vorgehensweise. Bitte senden Sie Ihre Präsentation im Voraus an felix.bransch{at}ovgu.de. Laptop, Beamer und Pointer stellen wir zur Verfügung. Falls Sie weitere techische Hilfsmittel benötigen, teilen Sie uns das bitte rechtzeitig mit.

Seminar:

Dozenten

Jun.-Prof. Karina Held

Dr. Anke Hielscher

M.A. Mathilde Dräger

Termin  Di. 13:00-15:00

Themengebiete:

  • angewandte Industrieökonomik
  • Online/Offline Marketing
  • Marktdesign
  • eCommerce
  • Spieltheorie
  • Verhaltensökonomie
  • Informationsökonomie
  • Personalökonomie
  • Soziale Präferenzen
Eigene konkrete Themenvorschläge sind ausdrücklich erwünscht. Die Themengebiete stellen eine Auswahl dar. Gerne können Sie auch davon abweichende Themengebiete bearbeiten.
  

Links:

Letzte Änderung: 13.04.2023 - Ansprechpartner: Webmaster