Abgeschlossene Masterarbeiten

Masterarbeitsthemen 2019

  • Bundeling Mobility Services in the Automotive Industry: An Empirical Assessment of the Deman from Private and Company Vehicle Customers
  • Sharing Economy in Deutschland - Eine empirische Studie der Bereitschaft und Motivation zur Teilnahme am gemeinschaftlichen Konsum
  • Das Smartphone als digitale Geldbörse: Eine empirische Studie der Chancen, Risiken und der kundenseitigen Technologieakzeptanz am deutschen Markt
  • Die Auswirkung verschiedener Gestaltungsarten eines Online-Produktkonfigurators auf das Kaufverhalten von Konsumenten anhand der Bewertung verschiedener Einflussfaktoren.
  • Imagetransfer beim Co-Branding - Eine empirische Analyse
  • Eine empirische Analyse zur Nutzungsintension mobiler Bezahlverfahren von Konsumenten in Deutschland

Masterarbeitsthemen 2018

  • Eine experimentelle Studie zur Wirkung aktiver Pausengestaltung auf die Produktivität in monotonen und kreativen Arbeitsaufgaben
  • Eine empirische Untersuchung zu der Rolle von Influencern im Personalmarketing
  • Kosten-Nutzen-Analyse verschiedener Blockchain und Distributed Ledger Systeme
  • Olympische und paralympische Athleten als Werbeträger - Eine Choice-Based-Conjoint-Analyse zur Messung der Werbewirkung von Sport-Testimonials
  • Kosten-Nutzen-Analyse von CRM-Maßnahmen eines 1st Tier Lieferanten der Automobilindustrie
  • Social Media Marketing on Instagram: Measuring the Effect of Different Instruments on the Popularity of Brand Posts
  • A Share Mobility Network with Multi-Person Vehicles and a Mobile Dispatchment App - An Empirical Assessment of the Business Strategy from the Perspective of an Automotive Manufacturer
  • An Empirical Analysis of the Marketing Effect of Packaging Design on Customers' Product Perception and Purchase Intention in the Adhesives Industry
  • Online Social Media und Customer Relationship Management - Eine empirische Analyse der Aktivität und LOyalität von Followern in unterschiedlichen Branchen
  • The Impact of Channel Dependency on the Supply Chain Pricing Decisions in a Multi-Channel Retail Model
  • Ein Feldexperiment zur Auswirkung von Klickkostenvariationen bei Online-Kampagnen
  • Economic impact of digitalization in a global context - An empirical approach

Masterarbeitsthemen 2017

  • Zeit, Geld oder Liebe - Eine emprische Untersuchung des Entscheidungsframes bei spontanen Kaufentscheidungen
  • Empirische Analyse eines Beurteilungsverfahrens für Auszubildende
  • Hat olfaktorische Kommunikation einen Einfluss auf die Gewinnspielteilnahmen und Zahlungsbereitschaften? Ein Feldexperiment mit dem Rohkakaoriegel "nucao".
  • Zielgruppenspezifische Marketingkommunikation in der Elektromobilität - eine empirische Untersuchung der Kundenwahrnehmung und -bedürfnisse im Elektrofahrzeugmarkt
  • Live-Escape-Games als Teambuilding-Maßnahme - Eine experimentelleUntersuchung der Wirkung von aktiver und passiver Anwesenheit
  • Auf dem Weg zum Social Intranet. Relaunch einer internen sozialen Kommunikations- und Kollaborationsplattform mit besondeem Fokus auf Usability. Am Praxisbeispiel der regiocom Gruppe.
  • An empirical study of job satisfaction among immigrant employees in Germany
  • Akzeptanzfaktoren im Online-Lebensmittelhandel Eine empirische Gegenüberstellung von Online-Supermärkten mit Direktlieferung und Click&Collect-Lieferservice
  • Zeitbeschränkungen im mobilen Couponing - eine empirische Analyse der Auswirkungen am Beispiel verschiedener Produkte
  • Work-Life-Balance als Determinante der Arbeitgeberattraktivität - Eine Conjoint Analyse
  • Eine empirische Untersuchung der Zufriedenheit und Loyalität der Nutzer im deutschen Fernbuslinienverkehr
  • Eine empirische Analyse zur Akzeptanz von algorithmischen Management in deutschen Unternehmen
  • Local versus Global Sourcing in der Automobilindustrie
  • Content gap analysis and link builing strategies in organic search engine performance - An empirical case study
  • Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Nutzen des mobilen E-Payment-Systems Alipay in China
  • Implementing an Enterprise Social Network for a Global Automotive Company: an Empirical Study of Obstacles and Success Factors in Different Settings
  • Präferenzmessung bei der Automobilkonfiguration - Welchen Kundennutzen stiften alternative Antriebe? - Eine empirische Analyse
  • Empirische Analyse der Akzeptanz von E-Cash-Systeme und des Ausgabeverhaltens von Fans bei Sportevents
  • Eine Emprische Analyse der Verbreitung und Akzeptanz von Personal-Scouting auf Social Media Seiten

Masterarbeitsthemen 2016

  • Conceptualization and Market Research on the demand for Integrated Car-sharing Services in an Online One-Stop Shop
  • Eltern als Kunden - zwischen Erwartungen und Wirklichkeit; eine Analyse des Marktes für Kinderbetreuung in Magdeburg
  • Eine empirische Analyse des Marketingmodells "Die Treppe zum Kunden"
  • Der Einfluss von Neugier, Risikobereitschaft und persönlicher Zufriedenheit auf die Gründungsabsicht
  • Wie viel Potenzial hat der Online-Lebensmittelhandel? Eine empirische Analyse des Einkaufsverhaltens für Lebensmittel
  • Der Effekt von kritischen Social Media Einträgen auf die Markenwahrnehmung und das Verhalten von Konsumenten - Eine empirische Studie
  • Ominchannel Services im Luxury Fashion Retail -eine empire Erfolgsanalyse
  • Der Einfluss von Zeitdruck auf moraishe und gesundheitliche Aspekte des Nahrungsmittelkaufs - Eine Choice-Based-Conjoint-Analyse realer Konsumentenentscheidungen
  • Spendenverhalten bei Free Software und Open Source Software - eine empirische Untersuchung
  • Der Einfluss von Standortfaktoren auf den Mietpreis im Online-Immobilienmarkt - Eine empirische Studie der infrastrukturellen und objektbezogenen Eigenschaften
  • Measures to simulate knowledge sharing. An empirical study in the automotive industry
  • Fundraising in staatlichen Einrichtungen - Ein Feldexperiment
  • "Limited Edition" - Eine emprische Untersuchung von Knappheitseffekten bei Fast-Moving-Consumer-Goods
  • Social Media Marketing in the DACH and the Russian-speaking regions - An Empirical Analysis of Brand-Related Groups
  • An empirical Analysis of the Factors influencing Sales on the Taobao Online-Shopping-Platform
  • The joint effects of internet advertising and brand placement in music videos - An empirical analysis of synergy and interferences
  • Geschäftsmodelle im E-Learning - eine Analyse des deutschen Marktes

Masterarbeitsthemen 2015

  • Die Reputation der Wirtschaftsberater im Vergleich zu anderen beratenden Berufen – Eine empirische Analyse möglicher Einflussfaktoren
  • Die Verwendung von Internetgütesiegeln in B2C-Onlineshops – Eine empirische Analyse der Wirksamkeit eines staatlichen Internetgütesiegels
  • Curated Shopping: Angriff auf die letzte Bastion des stationären Modehandels – Eine empirische Analyse
  • Kundenloyalität und der Einfluss von Kundenbegeisterung – Eine empirische Studie am Beispiel der Automobilindustrie
  • Empirische Analyse der wirtschaftlichen Zusammenhänge des e-Government-Reifegrads deutscher Großstädte ab 200.000 Einwohner
  • Online Visual Merchandising in der Modebranche – Eine empirische Analyse zu Nutzerprofilen und Marktsegmenten
  • Exploring the effect of third party payment on perceived risk of consumers in Chinese e-commerce: An example of Alipay
  • Recrutainment – Eine empirische Studie zur Imagewirkung von Online-Tools zur interaktiven Personalrekrutierung
  • Who wants to be an entrepreneur? An emprical analysis of entrepreneurical intent and gender considering financial literacy, risk attitudes and overconfidence
  • Vertrauen im E-Commerce: Die Wirkung von Vertrauen auf die Zahlungsbereitschaft bei Amazon und Ebay für unterschiedliche Produktarten
  • Unternehmens- und Standortattraktivität der Maschinenbaubranche in Sachsen-Anhalt - ein empirischer Soll-Ist-Vergleich
  • Eine empirische Studie zur Kundenbindung bei gesetzlichen Krankenkassen im Zuge der Gesundheitsreform 2015

Masterarbeitsthemen 2014

  • Verkaufsfördernde Maßnahmen im Cash-und-Carry-Großhandel - Eine empirische Studie einer Gewinnspiel-Promotion
  • Eine empirische Analyse der Online-Auftritte von den DAX-30-Konzernen in den sozialen Netzwerken XING, LinkedIn und Twitter
  • Vergleich von Berufseinstiegsmöglichkeiten für Hochschulabsolventen - Eine empirische Analyse
  • Eine empirische Studie der Shareconomy: Welche Faktoren beeinflussen unsere Bereitschaft zu teilen?
  • Eine empirische Analyse der Bewertung und Nutzung expliziter und impliziter Personalisierung im Onlinehandel
  • Der Einfluss von ePayment-Intermediären auf die Preis- und Konsumbereitschaft bei online Kaufentscheidungen
  • Acceptance of the Circuit Design Tool WEBENCH - An Analysis of the Current Perception and the Future Opportunities
  • Wenn aus offline online wird - Eine empirische Analyse der Nutzung der mobilen Produktinformationssuche im stationären Einzelhandel
  • Ein kontrolliertes Feldexperiment zur Bewerberbeurteilung in persönlichen versus videobasierten Jobinterviews
  • Empirische Analyse des Zusammenhangs von Finacial Literacy, Risikoneigung und Job-Präferenzen
  • Emotionale Wahrnehmung der Elektroautomobilität - Empirische Analyse der Kaufintention und der Kongruenz zwischen Konsumentenpersönlichkeit und Produktimage

Masterarbeitsthemen 2013

  • Ein empirischer Vergleich von E-Business-Plattformen in Deutschland und China
  • Micro-Based Determinants of Corruption - An Empirical Analysis
  • Customer Relationship Management at Opel – Business Analysis Specifications and Project Management
  • Emotionsmessung in der Werbewirkungsforschung
  • Führen Zielvereinbarungen zu kontraproduktivem Arbeitsverhalten? Eine experimentelle Analyse
  • Einfluss des Ersteindruckes auf die Einstellungsentscheidung des Arbeitgebers
  • Eine empirische Untersuchung der Tagespresse im Rahmen der multimedialen Entwicklung der Zeitungsindustrie
  • Wirksamkeitsanalyse von Kommunikationskanälen im B2B-Software-Marketing
  • Segmenting and Analyzing the CIS Agricultural Commodities Producer Marketplace in the Russian Federation, Kazakhstan, and Ukraine
  • Academic Start-ups: Eine empirische Analyse unternehmerischer Bedingungen im Hochschulumfeld
  • Eine empirische Analyse der Nutzung von anonymen Zahlungsmitteln durch Endkunden im Online-Handel
  • Empirische Analyse der Erfolgsfaktoren für herstellereigene Online-Markenshops, sowie deren Übertragbarkeit auf die Reifenindustrie
  • Mobile Era of Gaming: Challenges and Key Success Factors
  • Die Eignung von Facebook zur Rekrutierung von Handwerksgesellen – Eine empirische Analyse
  • Preisstrategien: Theoretische Grundlagen und praktische Anwendung am Beispiel einer Autovermietung
  • Bestands- und Wirkungsanalyse des Web 2.0 in deutschen KMU
  • Geschäftsrelevanz von Online-Marketingmaßnahmen im B2C-Schmuckhandel
  • Virales Marketing – Faktoren für einen viral erfolgreichen Einsatz einer Video-Kampagne. Erstellung eines Leitfadens.
  • Kundenanalyse zur Entwicklung innovativer Dienstleistungen bei Mass Customization Unternehmen

Masterarbeitsthemen 2012

  • Ziele und Wirkungen von Imagekampagnen der Automobilbranche - Eine Analyse von Online- und Offlinemaßnahmen
  • Revenue Attribution Across Online Marketing Channels - An Empirical Analyis
  • Ehrlichkeit und Produktivität am Arbeitsplatz - Eine experimentelle Untersuchung der Wirkung von individuellen und Team-Anreizmechanismen
  • Social Media as an online marketing tool in B2B markets: An empirical study of preferences and success factors in social communities
  • Social Media im Tourismus - Eine empirische Studie zur Nutzung von Social Media Angeboten und Hotel-Bewertungsportalen durch die Zielgruppe 50+
  • Social Media Marketing: Design einer Kampagne am Beispiel des Alumnivereins der FWW
  • Empirische Erhebung der Kundenmotivation und der Marketing-Kommunikation beim Krankenkassenwechsel
  • The Correlation of Personality Traits and the Ability to Recognize Deceptive Online Reviews
  • Fahrzeugsicherheit in Mexiko - Eine empirische Untersuchung zu fahrzeugbezogener Kriminalität
  • Marketingtool Couponing - Eine empirische Studie zur Analyse von Nutzungsverhalten und Couponpräferenzen
  • Empirische Analyse des Sponsorings von Amateursport in Online- und Offline-Medien
  • Experimentelle Analyse der Effektivität von Online- und Offline-Kommunikation für das Hompage-Marketing
  • Der einfluss von Cash-Back-Programmen auf die Vergütungsstruktur im Affiliation-Marketing: Eine modelltheoretische Analyse
  • Erfolgreiche Maßnahmen im Launch-Marketing - Eine vergleichende, empirische Analyse zum Fahrzeug-Launch in der Automobilindustrie
  • Empirische Analyse der Nutzung und der Glaubwürdigkeit von Online-Bewertungsplattformen
  • Interkulturelle Anpassung des Online-Marketing im Zeitalter der Globalisierung
  • Mobile Device Applications und ihr Potential dür das E-Commerce Geschäft - Eine empirische Untersuchung zum Nutzungsverhalten von Endkunden
  • Die Wirkung von Persönlichkeitstypen und Emotionen auf die Gebotshöhe in Erstpreisauktionen: eine experimentelle Studie
  • Drop-shipping Supply Chains - Eine spieltheoretische Analyse der Produzentenseite

Masterarbeitsthemen 2011

  • Channel-Hopping - Eine empirische Untersuchung des Kaufprozesses in Online- und Offlinekanälen
  • Recruiting in sozialen Netzwerken - Eine empirische Untersuchung zum Personalmarketing auf Facebook
  • Digital Signage - Eine Situations- und Potenzialanalyse des deutschen Marktes für digitale Außenwerbung
  • Social Media Marketing of Germany's Leading Companies - An Empirical Study
  • Konsumentenverhalten bei Preis- und Markensuche: eine experimentelle Untersuchung und ein neuroökonomischer Ansatz
  • Einfluss der Marke auf die Kaufentscheidung in Supermärkten - eine vergleichende, empirische Analyse zwischen dem ehemaligen Bundesgebiet und den neuen Ländern
  • Auktion vs. Festpreis in C2C-Märkten - Eine empirische Analyse am Beispiel von Online-Gebrauchtfahrzeugverkäufen

Masterarbeitsthemen 2010

  • Vergleich der Computer Assisted Interviewing Methoden CATI und CAWI zur Kundenzufriedenheitsmessung im After Sales Bereich Automobil
  • Webrobots, Crowdsourcing, and traditional B2B-Services - A Price and Quality Comparison of Translation Services
  • Supply Chain Management Infrormationization - A Case-Study on Nan-An Salt-Preserved Duck Factory

Masterarbeitsthemen vor 2009

  • Comparing Post-Acquisition Performances of Domestic and Cross-Border M&A (2008)
  • Examining the Intercultural Differences of Customer Ratings and their Relationship to Online Prices of Thai Hotels (2008)
  • The Impact of Distribution on Ghanaian Fishing Industry (2008)
  • Entering a regulated market with fixed prices and experiential products (2007)
  • Bundling and de-bundling strategies in online auctions (2007)
  • Grand Entrance in the Premium Sector - Key Success Factors of the Volkswagen Phaeton Launch in South Korea
    (Wir danken der Volkswagen AG für die freundliche Unterstützung. (2006)
  • Language-Based Online Price and Product Differentiation in the Thai Hotel Industry (2006)
  • The Effects of Culture in Internet Marketing: Comparison of the Online Shopping Sites of Germany and Turkey (2006)
  • E-Procurement Solutions for Business-to-Business Contracting (2005)

Letzte Änderung: 04.06.2019 - Ansprechpartner: Webmaster