Relevanz in Forschung & Praxis

Forschungsprogramm

Was wir erforschen

Grundsätzlich erforschen wir das Verhalten bei wirtschaftlichen Entscheidungen. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf den Entscheidungen, die online getroffen oder von Online-Informationen beeinflusst werden.

Unser spezieller Fokus liegt auf:

  • Marktdesign

Wie werden Entscheidungen vom Design der Online-Marktregeln (z.B. Auktionsregeln) beeinflusst?

  • Interaktives Marketing

Wie werden Entscheidungen von der Online-Interaktion mit Unternehmen und anderen Konsumenten beeinflusst?

  • Intra-Community-Altruismus

Inwieweit werden Entscheidungen von dem Wunsch beeinflusst, anderen Mitgliedern in der eigenen Online-Community zu helfen?

Wie wir forschen

Für unsere Forschung nutzen wir einerseits die mathematischen Methoden der Entscheidungs- und Spieltheorie, um rationale Bezugs- und Bewertungsnormen zu erzielen. Andererseits setzen wir empirische und experimentelle Methoden ein, um das real zu beobachtende Verhalten zu analysieren. Schließlich versuchen wir einfache Heuristiken (d.h. eingeschränkt rationale Entscheidungsregeln) herauszufinden, die mit möglichst wenig Aufwand zu relativ erfolgreichen Entscheidungen führen.

Was unsere Ergebnisse bedeuten

Unsere Ergebnisse sollen in erster Linie perskriptiv sein, d.h. sie sollen intelligente Vorgehensweisen vorschlagen, die bei den gegebenen Restriktionen umsetzbar sind.

Praxisrelevanz

Was wir beitragen

Mit unserem Wissen über das strategische und das eingeschränkt rationale Verhalten von Wirtschaftssubjekten können wir dazu beitragen, die Entscheidungen öffentlicher und privater Organizationen zu verbessern und größere Effizienzgewinne zu ermöglichen.

Unser spezieller Fokus liegt auf:

  • Auktions-, Markt- und Plattform-Design
  • Community-Design
  • Online-Marketing
  • Internet-Marktforschung

 

Wie wir kooperieren

  • praxis-relevante wissenschaftliche Beratung

Wir nutzen wissenschaftliche Methoden, um zuverlässige Beratung für öffentliche und private Organisationen bereitzustellen.

  • praxis-relevante Abschlussarbeiten

Eingebettet in Organisationen führen unsere Studierenden im Rahmen von Masterarbeiten oder Promotionen Forschungsprojekte durch, die Antworten auf aktuelle ökonomische Fragen geben.

  • wissenschaftliche Praxis-Vorträge

Wir präsentieren aktuelles, praxis-relevantes Wissen in leicht zugängliche Präsentationen.

Interesiert?

Wenden Sie sich bitte an unser Teamkoordinationsbüro.

Letzte Änderung: 24.01.2012 - Ansprechpartner: Webmaster