Abgeschlossene Bachelorarbeiten

Bachelorarbeitsthemen 2015

  • Rebranding Strategies in Automotive Industry: Case Studies on 4 Different Approaches
  • Blog advertising vs. Printwerbung – Eine empirische Analyse der Wahrnehmung von Online und Offline Marketing
  • Brand Loyalty – Eine empirische Analyse der Markentreue bei Smartphoneanbietern
  • Ambient Media: Eine empirische Analyse zur Effektivität und Werbeerinnerung
  • Eine Zielgruppenanalyse des Guerilla Marketing am Beispiel von Sensation Marketing
  • Wunsch und Wirklichkeit: Eine empirische Analyse der Inanspruchnahme flexibler Arbeitszeitmodelle
  • Kundenbindung als wichtiger Bestandteil des Social-CRM im Online-Handel
  • Kundenbewertungen und ihr Einfluss auf das Kaufverhalten
  • Lieber direkt beim Reiseveranstalter buchen oder die Vergleichsportale durchstöbern? – Eine empirische Analyse der Kundenwahrnehmung von Online-Reiseanbietern
  • Eine empirische Untersuchung zur Wirkung interaktiver Werbung
  • Imagetransfer im Sportsponsoring
  • Liebe als emotionale Bindung zwischen Konsumenten und ihren Smartphones - Eine emprische Analyse der Konsumenten-Marken-Bindung
  • Eine empirische Analyse des Kundensegments "Vegetarier" im Lebensmitteleinzelhandel
  • Produkte richtig platzieren - Eine empirische Studie zur Wirksamkeit von Product Placement in Fernsehserien
  • Prävention von Urheberrechtsverletzungen - Eine empirische Studie zur Abschreckungswirkung verschiedener Strafmaße am Beispiel illegaler Film Streaming-Protale
  • Szenario-Befragung zur Erhebung der Konsumentenbewertung von nutzungsbasierter und nichtnutzungsbasierter Internetwerbung
  • Eine empirische Analyse der Werbewirkung von Sportsponsoring für die Automobilbranche
  • Der Arbeitgeber als Marke - Eine empirische Untersuchung zum Employer Branding
  • Eine empirische Analyse von Risiken im Sportsponsoring
  • Consumer Perception of Private Labels
  • Cloud Commerce in sozialen Netzwerken
  • Optimale Schuldenakkumulation in einem zeitdiskreten stochastischen Modell
  • Recruiting in sozialen Medien
  • Eine empirische Analyse des Health-Halo-Effekts im Lebensmittelmarketing
  • Auswirkungen von Trainerwechseln in der Fußballbundesliga auf die wirtschaftliche und sportliche Vereinsleistung
  • Eine empirische Analyse der Corporate Social Responsibility Wahrnehmung von Online- und Offline-Unternehmen
  • Betriebswirtschaftliche Analyse von Share Economy-Plattformen
  • Blogvertisement - Eine empirische Analyse der Werbewirkung von Produktrezensionen in sozialen Medien
  • Empirische Analyse neuer Trends und Nachfragestrukturen in E-Sports

Bachelorarbeitsthemen 2014

  • Eine empirische Analyse des Alumninetzwerks der Wirtschaftsfakultät OvGU
  • Branchenstrukturanalyse und Konsumentenbefragung zu Nachhaltigen Sporttextilien
  • Shareconomy in der Textilbranche: eine empirische Analyse
  • Empirische Studie zur Emotionsmessung in Werbevideos
  • Eine empirische Studie zu Online-Zahlungssystemen in Deutschland
  • Eine empirische Analyse der Unternehmenskommunikation auf einer virtuellen Messe
  • Eine empirische Studie zu den organischen Ergebnislisten der Suchmaschine Google – Werden große Unternehmen bevorzugt?
  • Wie beeinflusste die Einführung der B-2-B-Plattform „Electronic Supplier Link“ den Beschaffungsprozess der Volkswagen AG
  • QR Codes – Nutzen und Wirkung im Mobile Marketing
  • Ökonomische Betrachtung der Wertschöpfung von Studierenden am Beispiel der Stadt Magdeburg
  • Der Einfluss der Niedrigpreisstrategie auf die Qualitätswahrnehmung von Dienstleistungen am Beispiel von drei Billigfluggesellschaften
  • Einfluss des Nachhaltigkeitsempfindens auf die Zahlungsbereitschaft: Eine empirische Analyse am Beispiel von Fleischprodukten
  • Eine empirische Untersuchung von Einflussfaktoren bei der Erbringung von Pannendienstleistungen unter Berücksichtigung der Elektromobilität
  • Chancen und Risiken von Schockwerbung – eine empirische Werbewirkungsanalyse der Bildkommunikation der Tierschutzorganisation PETA
  • Direktbanken vs. Filialbanken: Eine empirische Studie zum Konsumentenverhalten
  • Nutzerinformationen im Online-Business: Praxis und Wahrnehmung im empirischen Vergleich
  • Video-on-Demand vs. Secondhand: Kosten-Nutzen-Analyse für neue Film-Märkte
  • Der Einfluss von Testimonials auf die Werbewirkung von Haarpflegeprodukten – Eine empirische Analyse
  • Empirische Analyse der Imagewirkung von Motorsport-Sponsoring für beteiligte Automobilhersteller
  • Der Einfluss von Sportsponsoring in der Fußball-Bundesliga auf die Markenwahrnehmung

Bachelorarbeitsthemen 2013

  • Empirische Untersuchung destruktiven Verhaltens am Beispiel von Vandalismus in Nordhessen
  • Marktanalyse im Online-Textil-Handel am Beispiel von Sproov.com
  • Pricing-Strategien für studentische Tanzveranstaltungen: Eine empirische Analyse
  • Erstellung eines ganzheitlichen Marketingkonzeptes am Beispiel von Senioren-Assistenten
  • Der Einfluss des Erscheinungsbildes auf die Einschätzung der Qualifikation – Eine empirische Analyse
  • Die Wertschätzung von Vereinen in der Marktkommunikation Eine empirische Analyse
  • Employer Branding: Empirische Studie der Arbeitnehmeransprüche
  • Hat der Name des Unterzeichnenden Einfluss auf die Wahrnehmung eines Newsletters? Eine empirische Analyse
  • Experimentelle Untersuchung partizipativer Preismechanismen-Ein Vergleich von Pay-what-you-want und Mark-off-your-own-price
  • Die Wertschätzung eingetragener internationaler Vereine in der Marktkommunikation
  • Erfolgsfaktoren von Crowdfounding-Projekten: Eine empirische Analyse am Beispiel von kickstarter.com
  • Konkurrenz zwischen lokalen und marktbeherrschenden Unternehmen: Eine empirische Analyse
  • Datenschutz und Datensicherheit in Großunternehmen sowie in kleinen und mittelständischen Unternehmen
  • Die Globalisierung der deutschen Automobilindustrie im internationalen Vergleich
  • Zufriedenheit und Motivation von Arbeitnehmern – Eine empirische Analyse am Beispiel der NTN Antriebstechnik GmbH
  • Online- und Offline-Handel – Eine empirische Untersuchung des Kaufentscheidungsprozesses
  • Kreativität und Zeitdruck – Eine experimentelle Analyse
  • Ticketing von Sportevents auf dem Sekundärmarkt - Eine empirische Studie aus Sicht der Vereine
  • Reisebüro vs. Internet – eine empirische Analyse über das Buchungsverhalten bei Urlaubsreisen
  • Mobile Marketing: Eine empirische Analyse der Preissetzung von iOS und Android-Apps
  • Ticketing von Sportevents auf dem Sekundärmarkt - Eine empirische Studie aus Sicht der Besucher

Bachelorarbeitsthemen 2012

  • Pay-What-You-Want - Eine experimentelle Untersuchung
  • Nachhaltigkeit in der Modebranche - Unternehmenskommunikation & Wahrnehmung
  • Marketingrelevanz von Online- und Offline-Medien - Ein empirischer Vergleich am Beispiel des Magdeburger Nachtlebens
  • Die Kunst des richtigen Bewertungssystems - Eine empirische Analyse des Dozentenrankings der FWW Magdeburg
  • Imagemessung von Vereinen
  • Imagemessung von Verbänden in Deutschland

Bachelorarbeitsthemen 2011

  • Der Euro nach 10 Jahren - Eine empirische Studie über Einflussfaktoren auf die Akzeptanz
  • Unternehmensstrategien - Analyse von drei globalen Akteuren im 21. Jahrhundert
  • Entwicklung eines Bürgerumfrage-Panels für die Stadt Magdeburg:
    Schwerpunkt Stadtentwicklung & Bevölkerung
  • Wettbewerb im 21. Jahrhundert - Eine Analyse von Unternehmensstrategien anhand drei ausgewählter Global Player
  • Der Einsatz des Tablet PCs als Kommunikationsmedium auf Messen im Industriegüterbereich
  • Entwicklung eines Bürgerumfrage-Panels für die Stadt Magdeburg:
    Schwerpunkt Wirtschaft und Kultur
  • Empirische Untersuchung von Verhandlungstechniken am Beispiel der Door-in-the-face Technik
  • Intercultural Homepage Tuning - How Car Companies Adapt Their Online
    Appearance to Local Markets in East Asia
  • "Der Better-Than-Average-Effekt"- Eine empirische Analyse
  • Auswirkung von zeitlich begrenzten Angeboten auf die Zahlungsbereitschaft - Eine empirische Studie
  • "Channel-hopping" Eine empirische Analyse des Kaufverhaltens bei mehreren Vertriebskanälen
  • Nutzwertanalyse sozialer Netzwerke
  • Employer Branding-Arbeitgeberattraktivität und Maßnahmen zur Rekrutierung von hochqualifiziertem Personal insbesondere Firmenkontaktmessen
  • Einfluss und Wahrnehmung moderner Werbeformen, speziell der Bannerwerbung, im Online - Marketing
  • Markenstärke im Printmarkt - eine empirische Studie zur Wahrnehmung von Schlagzeilen in deutschen Tageszeitungen
  • Vom Telefon zum multimedialen Alleskönner?
    Eine emiprische Bedarfs- und Nutzungsanalyse von Mobiltelefonen
  • Online oder Oflline : Wie beeinflusst das Internet studentische Kaufentscheidungen für Erfahrungs- Such und Vertrauensgüter?
  • Kundenkartenbonusprogramme aus Kundensicht: Wahrnehmung von Nutzen und Disnutzen
  • Deal or no deal bei Groupon - Der Einfluss verschiedener Produktattribute auf die Anzahl verkaufter Deals
  • Einfluss einzelner soziodemografischer Merkmale auf das Kaufverhalten von Fast Moving Consumer Goods
  • Akzeptanz und wirtschaftlicher Erfolg des Internet - Tunierservices NeON
  • Social Media Marketing auf Facebook in der Modebranche
  • Lock-in Effekt in Online-Rollenspielen
  • Lock-in Effekte bei Online-Sport-Managerspielen
  • Development and the Competetive Situation of China's Private-Owned Airline Companies

Bachelorarbeitsthemen 2010

  • Online Ratings and their Relation to Prices of Chinese Hotels - An Intercultural Comparison
  • Markenbewusstsein und Kaufverhalten von aktiven Fußballspielern
  • Fan vs. Nicht-Fan - Eine Feldstudie zur Attraktivität von Sportevents
  • Eine empirische Studie über online und offline
    Kaufverhalten im Markt für Musiktitel
  • In-Game Advertising - Ein Feldexperiment
  • Risikopräferenzen und Verlustaversion in China und Deutschland
  • Cause-Related Marketing - Eine empirische
    Untersuchung des Einflusses von
    Wohltätigkeitsaspekten auf die Preiswahrnehmung
  • Empirische Analyse sozialer Netzwerke als
    Werbeplattform
  • Derby-u. Faneffekt - eine empirische Studie zur Attraktivität von Sportevents
  • Empirische Untersuchung zur Bedeutung von Gütesiegeln im Online-Handel
  • Empirische Analyse der Auswirkungen von Spendenanteilen auf ebay-Auktionspreise
  • Effektivität und Effizienz von Onlinewerbemedien im Premiumimmobiliensegment
  • Die Erstellung eines Online-Marketing-Konzeptes am Beispiel der Website www.stahlkuebel.de
    (Wir bedanken uns bei der Konstruktiver Glas- und Metallbau Zerbst GmbH (Zerbst/Anhalt) & Stahlkuebel.de für ihre freundliche Unterstützung)
  • Intra- versus Inter-Marken-Vergleich in der Werbung - am Beispiel eines Verbrauchsgutes
  • Intra- versus Inter-Marken-Vergleich in der Werbung - am Beispiel eines Gebrauchsgutes
  • Preisverpflichtung gegenüber dem Kunden: Ein Grund auf vergleichende Preiswerbung zu verzichten?
  • Eine empirische Studie zur Wirkung vergleichender Werbung unter besonderer Berücksichtigung von Emotionalität und Rationalität
  • Vergleichende Werbung - Eine empirische Studie zur Auswirkung auf das Produktimage
  • Immobilienportale im Internet - Eine empirische Analyse des Magdeburger Wohungsmarktes
  • Print vs TV - Eine Studie zur Wirkung von vergleichender Werbung
  • Zahlungsbereitschaften im Online- und Offline-Handel - Eine empirische Untersuchung mittels Pricesensitivity-Meter
  • Nutzwertanalyse von Online- und Offline-Käufen - Eine empirische Untersuchung
  • Entwicklung eines Online-Marketing-Konzepts für ein mittelständisches Touristikunternehmen
    (Wir bedanken uns bei der Vetter Touristik Reiserverkehrsgesellschaft mbH (Bitterfeld-Wolfen) für ihre freundliche Unterstützung)
  • Die Erstellung eines Online-Marketing-Konzeptes am Beispiel der Website www.stahlkuebel.de
    (Wir bedanken uns bei der Konstruktiver Glas- und Metallbau Zerbst GmbH (Zerbst/Anhalt) & Stahlkuebel.de für ihre freundliche Unterstützung)
  • Competitive Balance im Sport - Eine Studie über die Nachfrageseite
  • Entwicklung eines Online-Marketing-Konzepts für ein mittelständisches Touristikunternehmen (Wir bedanken uns bei der Vetter Touristik Reiserverkehrsgesellschaft mbH (Bitterfeld-Wolfen) für ihre freundliche Unterstützung)
  • An Intercultural Comparison of Twitter Communication as a Social Media Marketing Instrument

Bachelorarbeitsthemen 2009

  • Möglichkeiten der Online-Informationsbeschaffung für Unternehmen
  • Crossmediale Marketingstrategien - Erklärung und Analyse anhand eines Fallbeispiels
  • Folksonomy - Probleme online spielend lösen?
  • Durchführung und Bewertung einer Viral-Marketing-Kampagne in einer Online-Community
  • YouTube als globales Kommunikationsmedium für Unternehmen der Automobilbranche
  • Interkulturelle Unterschiede in den Gästebewertungen vietnamesischer Hotels
  • Online-Marketing-Konzept für einen mittelständischen Entsorgungsbetrieb
  • Multi-Channel-Vertrieb am Beispiel von Tchibo
  • Preisunterschiede zwischen Online- und Offline Vertrieb - Eine Betrachtung des Lebensmitteleinzelhandels
  • Zusammenhänge zwischen Distributions- und Kontrahierungspolitik in der Lautsprecherindustrie
  • Werbung auf den Internetpräsenzen deutscher Sportvereine - Ein Vergleich am Beispiel der Handball- und Fußballbundesliga
  • Kundenbindung durch Online-Gutscheine
  • Verhaltensvergleich in der Flatratenutzung im On- und Offlinebereich
  • Einflussgrad des Online-Customizations auf die Kaufentscheidung - Eine empirische Analyse
  • Verkäufermaßnahmen und deren Wirkung auf das Käuferverhalten und die Käuferbindung
  • Online-Marketing Konzept für einen mittelständischen Entsorgungsbetrieb
  • Interkulturelles Online-Marketing im Automobil-Luxussegment
  • Marketing Strategien auf dem rumänischen Markt für erneuerbare Energien
  • Relevanz des Marketings in Bezug auf die Entscheidungsbeeinflussung der Konsumenten
  • Virales Marketing in Social Network Communities - Wirkungsweisen und Potentiale
  • Online Fundraising am Beispiel des US-Präsidentschaftswahlkampfes von Obama
  • Youtube: Chancen und Risiken für die Verbreitung von Inhalten
  • Eine empirische Analyse internet-basierter Mass Customization: Preissetzungsspielraum im Markt für individuell konfigurierte Müslisorten
  • Die Analyse einer innovativen Auktionsform am Beispiel von www.Swoopo.de 
  • Die Gestaltung des Car-Konfigurators unter Berücksichtigung des individuellen Entscheidungsverhaltens
  • Google AdWords - Chancen und Risiken am Beispiel des Sanitärunternehmens Henze GmbH
  • Wissenstransfer im Online-Marketing - Konzept für ein mittelständisches Brandschutzunternehmen

Bachelorarbeitsthemen vor 2008

  • Luxury online (2007)
  • Online and Offline Price Differences in Various Industrial Branches (2007)
  • Network of Podcasting (2006)
  • Search Engine Marketing - An Analysis (2005)

Letzte Änderung: 24.08.2022 - Ansprechpartner: Webmaster