Abgeschlossene Bachelorarbeiten
Bachelorarbeitsthemen 2015
- Rebranding Strategies in Automotive Industry: Case Studies on 4 Different Approaches
- Blog advertising vs. Printwerbung – Eine empirische Analyse der Wahrnehmung von Online und Offline Marketing
- Brand Loyalty – Eine empirische Analyse der Markentreue bei Smartphoneanbietern
- Ambient Media: Eine empirische Analyse zur Effektivität und Werbeerinnerung
- Eine Zielgruppenanalyse des Guerilla Marketing am Beispiel von Sensation Marketing
- Wunsch und Wirklichkeit: Eine empirische Analyse der Inanspruchnahme flexibler Arbeitszeitmodelle
- Kundenbindung als wichtiger Bestandteil des Social-CRM im Online-Handel
- Kundenbewertungen und ihr Einfluss auf das Kaufverhalten
- Lieber direkt beim Reiseveranstalter buchen oder die Vergleichsportale durchstöbern? – Eine empirische Analyse der Kundenwahrnehmung von Online-Reiseanbietern
- Eine empirische Untersuchung zur Wirkung interaktiver Werbung
- Imagetransfer im Sportsponsoring
- Liebe als emotionale Bindung zwischen Konsumenten und ihren Smartphones - Eine emprische Analyse der Konsumenten-Marken-Bindung
- Eine empirische Analyse des Kundensegments "Vegetarier" im Lebensmitteleinzelhandel
- Produkte richtig platzieren - Eine empirische Studie zur Wirksamkeit von Product Placement in Fernsehserien
- Prävention von Urheberrechtsverletzungen - Eine empirische Studie zur Abschreckungswirkung verschiedener Strafmaße am Beispiel illegaler Film Streaming-Protale
- Szenario-Befragung zur Erhebung der Konsumentenbewertung von nutzungsbasierter und nichtnutzungsbasierter Internetwerbung
- Eine empirische Analyse der Werbewirkung von Sportsponsoring für die Automobilbranche
- Der Arbeitgeber als Marke - Eine empirische Untersuchung zum Employer Branding
- Eine empirische Analyse von Risiken im Sportsponsoring
- Consumer Perception of Private Labels
- Cloud Commerce in sozialen Netzwerken
- Optimale Schuldenakkumulation in einem zeitdiskreten stochastischen Modell
- Recruiting in sozialen Medien
- Eine empirische Analyse des Health-Halo-Effekts im Lebensmittelmarketing
- Auswirkungen von Trainerwechseln in der Fußballbundesliga auf die wirtschaftliche und sportliche Vereinsleistung
- Eine empirische Analyse der Corporate Social Responsibility Wahrnehmung von Online- und Offline-Unternehmen
- Betriebswirtschaftliche Analyse von Share Economy-Plattformen
- Blogvertisement - Eine empirische Analyse der Werbewirkung von Produktrezensionen in sozialen Medien
- Empirische Analyse neuer Trends und Nachfragestrukturen in E-Sports
Bachelorarbeitsthemen 2014
- Eine empirische Analyse des Alumninetzwerks der Wirtschaftsfakultät OvGU
- Branchenstrukturanalyse und Konsumentenbefragung zu Nachhaltigen Sporttextilien
- Shareconomy in der Textilbranche: eine empirische Analyse
- Empirische Studie zur Emotionsmessung in Werbevideos
- Eine empirische Studie zu Online-Zahlungssystemen in Deutschland
- Eine empirische Analyse der Unternehmenskommunikation auf einer virtuellen Messe
- Eine empirische Studie zu den organischen Ergebnislisten der Suchmaschine Google – Werden große Unternehmen bevorzugt?
- Wie beeinflusste die Einführung der B-2-B-Plattform „Electronic Supplier Link“ den Beschaffungsprozess der Volkswagen AG
- QR Codes – Nutzen und Wirkung im Mobile Marketing
- Ökonomische Betrachtung der Wertschöpfung von Studierenden am Beispiel der Stadt Magdeburg
- Der Einfluss der Niedrigpreisstrategie auf die Qualitätswahrnehmung von Dienstleistungen am Beispiel von drei Billigfluggesellschaften
- Einfluss des Nachhaltigkeitsempfindens auf die Zahlungsbereitschaft: Eine empirische Analyse am Beispiel von Fleischprodukten
- Eine empirische Untersuchung von Einflussfaktoren bei der Erbringung von Pannendienstleistungen unter Berücksichtigung der Elektromobilität
- Chancen und Risiken von Schockwerbung – eine empirische Werbewirkungsanalyse der Bildkommunikation der Tierschutzorganisation PETA
- Direktbanken vs. Filialbanken: Eine empirische Studie zum Konsumentenverhalten
- Nutzerinformationen im Online-Business: Praxis und Wahrnehmung im empirischen Vergleich
- Video-on-Demand vs. Secondhand: Kosten-Nutzen-Analyse für neue Film-Märkte
- Der Einfluss von Testimonials auf die Werbewirkung von Haarpflegeprodukten – Eine empirische Analyse
- Empirische Analyse der Imagewirkung von Motorsport-Sponsoring für beteiligte Automobilhersteller
- Der Einfluss von Sportsponsoring in der Fußball-Bundesliga auf die Markenwahrnehmung
Bachelorarbeitsthemen 2013
- Empirische Untersuchung destruktiven Verhaltens am Beispiel von Vandalismus in Nordhessen
- Marktanalyse im Online-Textil-Handel am Beispiel von Sproov.com
- Pricing-Strategien für studentische Tanzveranstaltungen: Eine empirische Analyse
- Erstellung eines ganzheitlichen Marketingkonzeptes am Beispiel von Senioren-Assistenten
- Der Einfluss des Erscheinungsbildes auf die Einschätzung der Qualifikation – Eine empirische Analyse
- Die Wertschätzung von Vereinen in der Marktkommunikation Eine empirische Analyse
- Employer Branding: Empirische Studie der Arbeitnehmeransprüche
- Hat der Name des Unterzeichnenden Einfluss auf die Wahrnehmung eines Newsletters? Eine empirische Analyse
- Experimentelle Untersuchung partizipativer Preismechanismen-Ein Vergleich von Pay-what-you-want und Mark-off-your-own-price
- Die Wertschätzung eingetragener internationaler Vereine in der Marktkommunikation
- Erfolgsfaktoren von Crowdfounding-Projekten: Eine empirische Analyse am Beispiel von kickstarter.com
- Konkurrenz zwischen lokalen und marktbeherrschenden Unternehmen: Eine empirische Analyse
- Datenschutz und Datensicherheit in Großunternehmen sowie in kleinen und mittelständischen Unternehmen
- Die Globalisierung der deutschen Automobilindustrie im internationalen Vergleich
- Zufriedenheit und Motivation von Arbeitnehmern – Eine empirische Analyse am Beispiel der NTN Antriebstechnik GmbH
- Online- und Offline-Handel – Eine empirische Untersuchung des Kaufentscheidungsprozesses
- Kreativität und Zeitdruck – Eine experimentelle Analyse
- Ticketing von Sportevents auf dem Sekundärmarkt - Eine empirische Studie aus Sicht der Vereine
- Reisebüro vs. Internet – eine empirische Analyse über das Buchungsverhalten bei Urlaubsreisen
- Mobile Marketing: Eine empirische Analyse der Preissetzung von iOS und Android-Apps
- Ticketing von Sportevents auf dem Sekundärmarkt - Eine empirische Studie aus Sicht der Besucher
Bachelorarbeitsthemen 2012
- Pay-What-You-Want - Eine experimentelle Untersuchung
- Nachhaltigkeit in der Modebranche - Unternehmenskommunikation & Wahrnehmung
- Marketingrelevanz von Online- und Offline-Medien - Ein empirischer Vergleich am Beispiel des Magdeburger Nachtlebens
- Die Kunst des richtigen Bewertungssystems - Eine empirische Analyse des Dozentenrankings der FWW Magdeburg
- Imagemessung von Vereinen
- Imagemessung von Verbänden in Deutschland
Bachelorarbeitsthemen 2011
- Der Euro nach 10 Jahren - Eine empirische Studie über Einflussfaktoren auf die Akzeptanz
- Unternehmensstrategien - Analyse von drei globalen Akteuren im 21. Jahrhundert
- Entwicklung eines Bürgerumfrage-Panels für die Stadt Magdeburg:
Schwerpunkt Stadtentwicklung & Bevölkerung - Wettbewerb im 21. Jahrhundert - Eine Analyse von Unternehmensstrategien anhand drei ausgewählter Global Player
- Der Einsatz des Tablet PCs als Kommunikationsmedium auf Messen im Industriegüterbereich
- Entwicklung eines Bürgerumfrage-Panels für die Stadt Magdeburg:
Schwerpunkt Wirtschaft und Kultur - Empirische Untersuchung von Verhandlungstechniken am Beispiel der Door-in-the-face Technik
- Intercultural Homepage Tuning - How Car Companies Adapt Their Online
Appearance to Local Markets in East Asia - "Der Better-Than-Average-Effekt"- Eine empirische Analyse
- Auswirkung von zeitlich begrenzten Angeboten auf die Zahlungsbereitschaft - Eine empirische Studie
- "Channel-hopping" Eine empirische Analyse des Kaufverhaltens bei mehreren Vertriebskanälen
- Nutzwertanalyse sozialer Netzwerke
- Employer Branding-Arbeitgeberattraktivität und Maßnahmen zur Rekrutierung von hochqualifiziertem Personal insbesondere Firmenkontaktmessen
- Einfluss und Wahrnehmung moderner Werbeformen, speziell der Bannerwerbung, im Online - Marketing
- Markenstärke im Printmarkt - eine empirische Studie zur Wahrnehmung von Schlagzeilen in deutschen Tageszeitungen
- Vom Telefon zum multimedialen Alleskönner?
Eine emiprische Bedarfs- und Nutzungsanalyse von Mobiltelefonen - Online oder Oflline : Wie beeinflusst das Internet studentische Kaufentscheidungen für Erfahrungs- Such und Vertrauensgüter?
- Kundenkartenbonusprogramme aus Kundensicht: Wahrnehmung von Nutzen und Disnutzen
- Deal or no deal bei Groupon - Der Einfluss verschiedener Produktattribute auf die Anzahl verkaufter Deals
- Einfluss einzelner soziodemografischer Merkmale auf das Kaufverhalten von Fast Moving Consumer Goods
- Akzeptanz und wirtschaftlicher Erfolg des Internet - Tunierservices NeON
- Social Media Marketing auf Facebook in der Modebranche
- Lock-in Effekt in Online-Rollenspielen
- Lock-in Effekte bei Online-Sport-Managerspielen
- Development and the Competetive Situation of China's Private-Owned Airline Companies
Bachelorarbeitsthemen 2010
- Online Ratings and their Relation to Prices of Chinese Hotels - An Intercultural Comparison
- Markenbewusstsein und Kaufverhalten von aktiven Fußballspielern
- Fan vs. Nicht-Fan - Eine Feldstudie zur Attraktivität von Sportevents
- Eine empirische Studie über online und offline
Kaufverhalten im Markt für Musiktitel - In-Game Advertising - Ein Feldexperiment
- Risikopräferenzen und Verlustaversion in China und Deutschland
- Cause-Related Marketing - Eine empirische
Untersuchung des Einflusses von
Wohltätigkeitsaspekten auf die Preiswahrnehmung - Empirische Analyse sozialer Netzwerke als
Werbeplattform - Derby-u. Faneffekt - eine empirische Studie zur Attraktivität von Sportevents
- Empirische Untersuchung zur Bedeutung von Gütesiegeln im Online-Handel
- Empirische Analyse der Auswirkungen von Spendenanteilen auf ebay-Auktionspreise
- Effektivität und Effizienz von Onlinewerbemedien im Premiumimmobiliensegment
- Die Erstellung eines Online-Marketing-Konzeptes am Beispiel der Website www.stahlkuebel.de
(Wir bedanken uns bei der Konstruktiver Glas- und Metallbau Zerbst GmbH (Zerbst/Anhalt) & Stahlkuebel.de für ihre freundliche Unterstützung) - Intra- versus Inter-Marken-Vergleich in der Werbung - am Beispiel eines Verbrauchsgutes
- Intra- versus Inter-Marken-Vergleich in der Werbung - am Beispiel eines Gebrauchsgutes
- Preisverpflichtung gegenüber dem Kunden: Ein Grund auf vergleichende Preiswerbung zu verzichten?
- Eine empirische Studie zur Wirkung vergleichender Werbung unter besonderer Berücksichtigung von Emotionalität und Rationalität
- Vergleichende Werbung - Eine empirische Studie zur Auswirkung auf das Produktimage
- Immobilienportale im Internet - Eine empirische Analyse des Magdeburger Wohungsmarktes
- Print vs TV - Eine Studie zur Wirkung von vergleichender Werbung
- Zahlungsbereitschaften im Online- und Offline-Handel - Eine empirische Untersuchung mittels Pricesensitivity-Meter
- Nutzwertanalyse von Online- und Offline-Käufen - Eine empirische Untersuchung
- Entwicklung eines Online-Marketing-Konzepts für ein mittelständisches Touristikunternehmen
(Wir bedanken uns bei der Vetter Touristik Reiserverkehrsgesellschaft mbH (Bitterfeld-Wolfen) für ihre freundliche Unterstützung) - Die Erstellung eines Online-Marketing-Konzeptes am Beispiel der Website www.stahlkuebel.de
(Wir bedanken uns bei der Konstruktiver Glas- und Metallbau Zerbst GmbH (Zerbst/Anhalt) & Stahlkuebel.de für ihre freundliche Unterstützung) - Competitive Balance im Sport - Eine Studie über die Nachfrageseite
- Entwicklung eines Online-Marketing-Konzepts für ein mittelständisches Touristikunternehmen (Wir bedanken uns bei der Vetter Touristik Reiserverkehrsgesellschaft mbH (Bitterfeld-Wolfen) für ihre freundliche Unterstützung)
- An Intercultural Comparison of Twitter Communication as a Social Media Marketing Instrument
Bachelorarbeitsthemen 2009
- Möglichkeiten der Online-Informationsbeschaffung für Unternehmen
- Crossmediale Marketingstrategien - Erklärung und Analyse anhand eines Fallbeispiels
- Folksonomy - Probleme online spielend lösen?
- Durchführung und Bewertung einer Viral-Marketing-Kampagne in einer Online-Community
- YouTube als globales Kommunikationsmedium für Unternehmen der Automobilbranche
- Interkulturelle Unterschiede in den Gästebewertungen vietnamesischer Hotels
- Online-Marketing-Konzept für einen mittelständischen Entsorgungsbetrieb
- Multi-Channel-Vertrieb am Beispiel von Tchibo
- Preisunterschiede zwischen Online- und Offline Vertrieb - Eine Betrachtung des Lebensmitteleinzelhandels
- Zusammenhänge zwischen Distributions- und Kontrahierungspolitik in der Lautsprecherindustrie
- Werbung auf den Internetpräsenzen deutscher Sportvereine - Ein Vergleich am Beispiel der Handball- und Fußballbundesliga
- Kundenbindung durch Online-Gutscheine
- Verhaltensvergleich in der Flatratenutzung im On- und Offlinebereich
- Einflussgrad des Online-Customizations auf die Kaufentscheidung - Eine empirische Analyse
- Verkäufermaßnahmen und deren Wirkung auf das Käuferverhalten und die Käuferbindung
- Online-Marketing Konzept für einen mittelständischen Entsorgungsbetrieb
- Interkulturelles Online-Marketing im Automobil-Luxussegment
- Marketing Strategien auf dem rumänischen Markt für erneuerbare Energien
- Relevanz des Marketings in Bezug auf die Entscheidungsbeeinflussung der Konsumenten
- Virales Marketing in Social Network Communities - Wirkungsweisen und Potentiale
- Online Fundraising am Beispiel des US-Präsidentschaftswahlkampfes von Obama
- Youtube: Chancen und Risiken für die Verbreitung von Inhalten
- Eine empirische Analyse internet-basierter Mass Customization: Preissetzungsspielraum im Markt für individuell konfigurierte Müslisorten
- Die Analyse einer innovativen Auktionsform am Beispiel von www.Swoopo.de
- Die Gestaltung des Car-Konfigurators unter Berücksichtigung des individuellen Entscheidungsverhaltens
- Google AdWords - Chancen und Risiken am Beispiel des Sanitärunternehmens Henze GmbH
- Wissenstransfer im Online-Marketing - Konzept für ein mittelständisches Brandschutzunternehmen
Bachelorarbeitsthemen vor 2008
- Luxury online (2007)
- Online and Offline Price Differences in Various Industrial Branches (2007)
- Network of Podcasting (2006)
- Search Engine Marketing - An Analysis (2005)